Anzahl der Beiträge : 90 Alter : 31 Ort : Berlin Anmeldedatum : 19.12.07
Thema: Kleine Problematik (Vorsorge) Fr März 12, 2010 9:48 pm
Gruß Euch!
Ich will nicht lange rumreden, sondern spreche das Problem direkt aus: Mangelnder Schein-Respekt innerhalb der Sippe!
Was meine ich mit Schein-Respekt? Sicherlich können wir uns alle gut leiden und sind eine feste Gemeinschaft geworden. Das wissen wir alle! Jeder einzelne Krieger! Man kann aber auch sagen, nur jeder -Krieger-! Damals hat man sich bei uns gegenseitig mit Samt-Handschuhen angefasst, jedem wurde nur mit äußerster Vorsicht widersprochen, wenn es denn auch nur unbedingt Not tat... So soll es nicht sein, das zerstört eine Gemeinschaft und hält sie von einem ehrlichen Miteinander ab. Zum Glück hat sich dieser Zustand schnell gelöst und man ist lockerer miteinander umgegangen, irgendwann kamen Späße hinzu und man hat den einen oder anderen spaßeshalber hin und wieder mal auf die Schippe genommen.
Das "Hin und wieder" wurde umgekehrt. Man hat nicht mehr "hin und wieder" mal jemanden auf die Schippe genommen, sondern "hin und wieder" wurde mal jemand in Frieden gelassen. Sei's drum, es ist nur Spaß. Wäre an sich auch nicht schlimm, das Problem liegt lediglich darin, dass die Grenzen langsam überschritten werden!
Aus dem altbekannten "Schanauze", worüber sich die ganze Sippe schlappgelacht hat, über Beschwerden der Spielweise eines Charakters geht es nun hin bis zu persönlichen Beleidigungen. Man weiß, wie die Sippenkameraden es meinen (, definiere hier "man" jedoch mit Krieger von Minas Tirith!) und ich persönlich, wie andere auch, kann mit einem "Klappspaten" oder "Hohlkopf" leben, auch wenn es nicht Not tut. Aber es ist nur Spaß und und Verklemmtheit brauchen wir hier nicht!
Wie ich bereits des öfteren im Text angesprochen habe, ist das die Sicht und in den Bereichen der Krieger von Minas Tirith. Haben wir nun einmal das Vergnügen, mit Random unterwegs zu sein, stellt sich das Problem der Unwissenheit desjenigen. Sie kennen uns nicht, sie wissen nicht, wie wir drauf sind, verstehen Dinge falsch und machen sich ein Bild daraus. Beiderseits: Leute, die beleidigend sind, werden grundsätzlich vorerst als unsympathisch eingestuft und bei Sympathiefragen ist der Ersteindruck entscheidend! So macht man sich nun nicht nur selbst unbeliebt, sondern zieht den anderen mit rein. Wiederholt gesagt, kennt uns ein 3. nicht, somit zieht er sämtliche Informationen über die Unbekannten, die im zugetragen werden. Ist es nun die Ablehnung mehrerer Leute gegen ein Sippenmitglied, die erfahren wird, kommt das nicht gut an. Man merkt des Weiteren, dass man selbst gern im Extremfall das Verhalten einiger Leute auf deren Sippe zurückführt. So ähnlich werden es andere auch sehen, denke ich.
Sollten einige meinen, es sei nicht von Belang, was andere von uns denken, muss ich mir jedoch eine Frage stellen: Benehmen wir uns auf der Straße, weil wir mit jedem zu tun haben wollen?
Sollte sich jemand mit dieser Meinung nicht identifizieren können, ist es jedoch auch wichtig für das zukünftige Sippenleben. Neulinge, auch Rekruten genannt, verschaffen sich ebenfalls einen Ersteindruck. Sie verstehen vielleicht auch manch ein "Auf-die-Schaufel-nehmen" nicht, ziehen daraus eventuell eine Respektlosigkeit einem Mitglied gegenüber und schließen sich getrost an. Das betroffene Mitglied wird, zumindest anfangs, nicht ernst genommen! Das ist wirklich reines Gift, sowohl für den einzelnen als auch für die ganze Sippe!
Das mag nun alles agressiv klingen, Euch den Mund verbietend, keinesfalls! Es ist ein großer Text für eine Kleinigkeit. Zusammengefasst geht es mir lediglich darum, einen Scherz nicht ausarten zu lassen. Es ist noch in einem erträglichen Maße, jedoch steigert es sich langsam. Innerhalb der Sippe möchte ich gar nicht, dass sich etwas ändert, es ist lustig, so wie es ist! Ohne diese Scherze und scherzhaften Beleidigungen wäre es wahrscheinlich langweilig, das will niemand verbieten, nur sollten eben Grenzen gehalten werden, den anderen wissen zu lassen, dass es Spaß ist, denjenigen, den wir nicht kennen, wobei auch Späße und lustige "Beschimpfungen" nicht ausgeschlossen werden müssen!
Also nehmt Euch das nicht zu ernst, anders kann man's nur nicht schreiben
Auf bald, Dengar
Mavatahar
Anzahl der Beiträge : 105 Alter : 47 Ort : Olpe Anmeldedatum : 21.02.08
Thema: Jepp. Sa März 13, 2010 3:51 pm
Da muss ich Dengar recht geben.
Die Sprachkultur und das Miteinander haben ein wenig gelitten. Vielleicht sollten wir uns einfach mal wieder ein bisserl am Riemen reissen (mit ss oder ß?). Und das meine ich nicht nur wenn dritte, Rekruten oder Gäste gänzlich unbekannter Natur dabei sind.
Den Scherz mal auf Kosten des einen oder anderen find ich auflockernd, doch wenn das "oder anderen" wegfällt wird es eher nervig. Nicht nur für den direkt Betroffenen.
Scherz ist okay, eine Menge Scherze auf Kosten einer Person sind dann nahe einer Beleidigung. Das will keiner und da sollten wir aufpassen, dass der Eindruck auch gar nicht erst entsteht.
Also, ein wenig mehr Funkdisziplin wäre hier nicht nur wünschenswert, sondern auch angebracht. Und ich nehme mich da keinesfalls aus!
Und ja, das klingt alles sehr dramatisch, aber anders konnte ich das jetzt auch nicht formulieren.
Und gleich vorweg: Das ist KEIN Mimimi!
Gruß Der Mava
Celedur
Anzahl der Beiträge : 75 Alter : 57 Ort : Nähe Stuttgart Anmeldedatum : 27.11.08
Thema: Re: Kleine Problematik (Vorsorge) Sa März 13, 2010 8:10 pm
Ehrlich gesagt: Ich verstehe nur Bahnhof.
Entweder war ich nie dabei, wenn jemand "lustig" beleidigt wurde, oder ich merk das gar nicht, weil ich selber so bin, hihi.
Ne, ich kapier es echt nicht.
Bin ja ein Freund von Klartext. Dabei helfen meines Erachtens nach auch Beispiele und einfach klare Texte, wer, was, wie, wo getan hat und was daraus resultierte, oder resultieren hätte können usw. usf. Bei uns sind alle vernünftig, daher dürfte das auch von niemanden falsch aufgefasst werden. Einfach wer A sagt sollte auch B sagen, und das ohne Vorbehalte.
Sonst habe ich Schwierigkeiten, auch ein eventuell von mir veranstaltetes Fehlverhalten zu überdenken und ggf. zu ändern. Oft weiß man ja gar nicht, dass das was man selber "lustig" machen will, einem anderen sauer aufstößt. Und das ist nicht nur im virtuellen Leben so.
Ach, derzeit habe ich bspw. eh ein Prob mit Hdro. Irgendwann ist es glaub auch mal gut.
Gruß Cele
Argog Admin
Anzahl der Beiträge : 98 Alter : 54 Ort : Berlin Anmeldedatum : 20.12.07
Thema: Re: Kleine Problematik (Vorsorge) Sa März 13, 2010 8:30 pm
Genau lesen, Cele, dann weißt du, dass Dengar dich kaum gemeint haben könnte. Zumindes kann ich mir das nicht vorstellen. Auch wenn es euch vielleicht schwer fällt zu glauben, aber wir (Junior und ich) reden auch untereinander weniger über den einzelnen als mehr über die Situation an sich. Und die Situation ist durchaus treffend beschrieben. Ihm drückte gerade diesbezüglich das Herz, also hat er es geschrieben.
Es ist aber auch eher mehr ein Hinweis, als ein Vorwurf. Ein ernst zu nehmender Hinweis, aber nichts dramatisches, weil es sich leicht abstellen lässt.
Schade, dass du gerad etwas lustlos bist, Cele. Spiel doch mehr mit uns zusammen, als immer so allein. Ich glaube, das würde dir wieder frischen Schwung geben
Argog
Celedur
Anzahl der Beiträge : 75 Alter : 57 Ort : Nähe Stuttgart Anmeldedatum : 27.11.08
Thema: Re: Kleine Problematik (Vorsorge) Sa März 13, 2010 8:44 pm
He Argog,
es wäre schon verwunderlich, wenn ihr zwei beide in den gleichen vier Wänden euch nicht über das Game und die Sippe unterhalten würden.
Mir geht es wie geschrieben nur um Klartext. Wenn man (ich) weiß, wo der Schuh drückt, dann kann man auch vielleicht hier und da helfend mit einwirken. Wenn da nur etwas im Raum schwebt, dann weiß man nur, da schwebt was wie eine Wolke und selbst wenn ich meine Schrott-Hochseeangel nehme, werde ich die nicht erreichen, geschweige denn ködern und verändern können
Meine Hdro-Krise wird sich schon wieder legen. War die letzten Tage aus verschiedenen aber realen Gründen heraus etwas arg säuerlich angezickt. Diese Vermischung zwischen privatem und Game/Sippe z.Bsp. ist mein Prob, welches absolut unnötig ist